Motivation










  
 nördliche Abstraktion 
 trifft südliche Sinnlichkeit 


  

Uns fasziniert die Idee der Liebesgeschichte zwischen zwei Kindern, die auf den ersten Blick recht einfach und schlicht wirkt und die eines zweiten Blickes bedarf, um ihre tiefe Poesie entfalten zu können. Sie zeigt die Neugier und Unschuld mit der Kinder dem Leben und der ersten Liebe begegnen. Sie spiegelt eine große, universelle Sehnsucht der Menschen nach einer Wahrheit, die in der verlorenen Kindheit liegt, wieder.
Für die Figuren aus „La Banda Di Nino“ scheint es ein leichtes, die Codes der kleinen Gesten und Blicke zu lesen und zu sprechen. Sie alle sind in das Geheimnis eingeweiht und wissen intuitiv, was als nächstes passiert. Deshalb spielt die Geschichte in einer ländlichen Gegend im mediterranen Raum, da hier das Leben noch auf der Straße zu finden ist. In diesem Kontext finden wir es besonders reizvoll, einen Film zu erzählen, der sich ohne Dialoge erklärt und so viel Raum für Poesie und magische Momente lässt.

Wir kommen beide von der rauen Küste, der Eine aus Schleswig-Holstein, der Andere aus Apulien. Hier trifft „nördliche Abstraktion“ auf „südliche Sinnlichkeit“. Diese Verbindung ist der Leitgedanke unseres gemeinsamen, künstlerischen Schaffens.
Unser Team besticht ebenfalls durch diese Kombination. Aus allen Teilen Deutschlands und Italiens haben wir für dieses Projekt freie Künstler, Studenten und Filmschaffende gewinnen können. Wir sind überzeugt, dass dieses internationale Projekt, in dem es um zwischenmenschliche Kommunikation geht, ein großes Potential für alle Beteiligten bietet. Vor allem aber soll der Zuschauer von dieser neu, erworbenen Filmsprache, einer „südlichen Abstraktion“ oder „nördlichen Sinnlichkeit“, profitieren und berührt werden.

Mit der Gründung von „Buena Suerte Film“ ist ein Grundstein für eine langfristige deutsch-italienische Zusammenarbeit gelegt worden. Der Kurzfilm „La Banda Di Nino“ soll der erste Schritt auf unserem gemeinsamen Weg sein. Ihm sollen Spiel- und Dokumentarfilme folgen, die nach diesem Muster verwirklicht werden. Sie alle haben eines gemeinsam. Sie erzählen magische Momente im alltäglichen Leben von einfachen Menschen mit ihren Sehnsüchten.